zur HauptseiteInhaltsveruzeichnisImpressumKontaktDruckversionden Inhalt als PDF-Datei downloadenzur vorherigen Seite zurückzur nächsten Seite vor
Burkersdorfer Weg 20-22 - 01189 Dresden
Projekte

In diesem Schuljahr...


...beschäftigen wir uns in der Mittelstufe 3 im Fach Natur und Umwelt mit den Bauernhoftieren. Hauptsächlich interessieren uns dabei die Kuh, das Schaf, das Schwein und das Huhn. Bei Ausflügen auf den Bauernhof erleben wir die Tiere hautnah. So konnten wir auf der Kuhweide einer Kuh beim Trinken zuschauen und waren sehr beeindruckt von ihrer Größe, als sie auf uns zugelaufen kam. Neben dem Körperaufbau und dem Lebenszyklus der Tiere beschäftigen wir uns mit ihren Produkten. Bei der Kuh war das hauptsächlich die Milch und alle Lebensmittel, die aus ihr hergestellt werden. Wir haben Quark, Joghurt, Käse und vieles mehr gekostet. Im Experiment füllten wir Sahne in ein Schraubglas und schüttelten, bis wir Butter hergestellt hatten. Passend zum Thema kochten wir in Hauswirtschaft Gerichte die Milchprodukte enthielten, beschäftigten uns in Kunst mit schwarz- weiß Kontrasten und sangen in Musik das Lied „Die Kuh Karatscha“. Im Moment beschäftigen wir uns mit dem Schaf, seiner Milch und der Wolle. Auf den Elbwiesen besuchten wir den Schäfer und waren überrascht, dass 700 Schafe vor uns standen. In der Schäferei schauten wir beim Spinnen eines Fadens zu und halfen, das Spinnrad in Schwung zu halten. Um den Kreislauf der Natur zu schließen, haben wir im Herbst unseren Schulgarten mit Pferdeäpfeln und Hornspänen von der Kuh gedüngt. Jetzt sind wir auf eine hoffentlich ertragreiche Gartensaison 2018 gespannt.














Kontakt     Termine     Förderverein     Impressum
Tel: +49(351) 404 235 0  •  Fax: +49(351) 404 235 13  • schule@evangelische-behindertenhilfe-dresden.de